Ja, es ist traurig aber wahr, wir haben uns getrennt! Es waren schöne Jahre, aber nun ist es vorbei.
Nein, nein, natürlich trennen wir uns nicht voneinander! Dass geht ja gar nicht!!! Aber, wir trennen uns von der Daverdener Mühle.
Als wir im Frühjahr 2016 erstmals von unserem Mühlenkauf erzählt haben, hat uns vermutlich jeder aus unserer Familie oder unserem Freundeskreis für leicht verrückt gehalten. Ehrlich gesagt vermuten wir sogar, dass man uns für völlig übergeschnappt gehalten hat 😉 Und genauso ehrlich gesagt, haben wir auch ein wenig Muffensausen vor unserer eigenen Courage gehabt. Ein riesiges Anwesen, eine über 100 Jahre alte Immobilie und absolute keine Ahnung von Gartenarbeit? Bestimmt gab es die eine oder andere Wette, ob wir länger als ein halbes Jahr durchhalten 🙂
Aber, wir haben die Herausforderung angenommen und die Mühle – und zwar insbesondere den Garten – im Laufe der Jahre in ein wahres Paradies verwandelt. Ein Projekt jagte das nächste, ein neuer Gartensitzplatz oder neues Beet folgte auf das andere. Wir haben wunderschöne Stunden mit Freunden im Garten verbracht, zahlreiche Mühlenparties gefeiert und sogar ein paar Kinovorstellungen im Mühlenkino geben können. Im Frühjahr 2023 wurde jedoch das letzte, aber auch wirklich allerletzte Gartenprojekt beendet und spätestens da stand für uns fest, dass der Lebensabschnitt Mühle sich dem Ende nähert.
Im Herbst 2023 haben wir daher den Makler Florian Wellmann mit dem Verkauf der Mühle beauftragt. Er und seine Mitarbeiterin Farnaz Hug haben uns mit ihrem Konzept dabei überzeugt und bietet einen sehr guten Service. Von Anfang an war uns dabei klar, dass der Verkauf nicht „mal eben so“ über die Bühne geht. Dafür ist die Immobilie einfach zu speziell und zu wenig Null 8 Fuffzehn. Hinzu kamen wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die mit hohen Zinsen und steigender Inflation nicht das optimale Umfeld für schnelle Verkäufe und hohe Preise boten. In Gedanken hatten wir daher einen Zeitrahmen von 12 Monaten für den Verkauf durchaus als realistisch eingestuft.
Am Ende ging es dann doch schneller als gedacht. Ein Käufer ist gefunden und die Tinte unter dem Vertrag ist trocken. Jetzt heißt es alles zusammen packen und auf zu neuen Ufern. Wann, wie, was und wo?! Erfahrt Ihr in Kürze natürlich hier 🙂
Fotos (c) Florian Wellmann Immobilien